Programmieren supereasy

Programmieren Supereasy

Wenn die Kleinen groß werden, und plötzlich Programmieren lernen wollen, stehen Eltern oft vor einem Rätsel. Wie soll man den technikbegeisterten Kids so etwas beibringen, wenn man selbst keine Ahnung hat? Ein Lehrbuch muss also her. Ich habe mir das Buch „Programmieren supereasy“ einmal genauer angesehen, um herauszufinden, ob diese bunte Lektüre hält was sie verspricht.

Die Zielgruppe

Lehrbücher zum Thema „Programmieren“ sind meist alles andere als bunt und wirken oft schon auf den ersten Blick langweilig. Programmieren Supereasy hingegen ist super bunt und spricht mit den unzähligen liebevollen Pixelgrafiken nicht nur die selbst auferlegte Zielgruppe von 10 bis 12 Jährigen an. Mit etwas Unterstützung können auch deutlich Jüngere etwas damit anfangen. Auch weniger IT affine Eltern sollten sich mit Hilfe des Buches schnell zurecht finden und bei Bedarf die angehenden Programmierer und Programmiererinnen unterstützen können.

Die Sprachen

Programmieren Supereasy behandelt 2 Programmiersprachen.  Der Einstieg erfolgt mit der, speziell für Kinder und Jugendlichen entwickelten, visuellen Programmiersprache Scratch. Wer die Grundlagen verinnerlicht hat taucht in der zweiten Hälfte des Buches mit Hilfe der Skriptsrache „Python“ noch weiter in die Welt des Programmierens ein.

Spielend programmieren lernen

Buch programmieren lernenFür alle im Buch behandelten Projekte gibt es detailreiche Schritt für Schritt Anleitungen. Aber es ist nicht nur einfaches Nachbauen gefragt. Die Autoren geizen nicht ihre jungen Leser zu ermutigen die beschriebenen Projekte zu erweitern und zu verändern.

Mehr als Programmieren lernen

Das Buch behandelt aber nicht nur das Programmieren selbst, sondern vermittelt ganz nebenbei und unauffällig eine Vielzahl an Konzepten der Informatik. Weiters werden auch wichtige Begriffe rund um das Thema Informationstechnologie erläutert.

Fairer Preis

Das Buch hat über 200 Farbseiten und ist gespickt mit wunderschönen 8Bit Grafiken. Die gebundene Ausgabe wirkt sehr robust. Aktuell kann das Buch für 17€ bei Amazon bestellt werden

Links:

 

Ein Gedanke zu „Programmieren Supereasy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.