Oculus Rift – Das Beste gibt es kostenlos

Für die Anschaffung eines modernen VR Systems muss man trotz des Preisverfalles im letzten Jahr immer noch tief in die Tasche greifen. Um so besser, dass es bei Oculus gleich mehrere  erstklassige VR Erfahrungen umsonst gibt. Im Folgenden findest du meine 3 aktuellen Favoriten. 

Google Earth VR

Screenshot: Google Earth

Google Earth selbst ist schon ein beeindruckendes Stück Software. Die VR Version übertrifft das Ganze nochmal um Längen. Vor der Erdkugel zu stehen und an jeden beliebigen Ort der Welt fliegen zu können ist schon ein gewaltiges Erlebnis. Bekannte Orte aus der Kindheit besuchen, neue Orte erkunden, oder einfach über die Gebirgszüge gleiten. Ein einzigartiges Erlebnis, das zugleich sehr Einsteiger-freundlich ist und sich so hervorragend eignet um interessierte Freunde und Verwandte in die VR Welt zu einführen.

Robo Recall

Robo Recall screenshot
Screenshot: Robo Recall (Webseite)

Sich einmal fühlen wie Neo in der Matrix. Bei diesem Arcade Shooter gibt es nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Kugeln in Zeitlupe ausweichen oder dem Gegner zurück werfen, Roboter im Nahkampf zerlegen und gleich wieder Nachladen. Das ganze wird begleitet von einer für VR Verhältnisse phänomenalen Grafik. Die Auswahl an Levels könnte zwar noch grösser sein, aber die schnelle Action lädt immer wieder dazu ein neue Bestleistungen aufzustellen.

Echo Arena

Screenshot: Echo Arena

Genau so muss sich VR eSport anfühlen. American Football trifft auf Schwerelosigkeit. Gutes Teamplay und die richtige Taktik bringen den Sieg. Um in hektischen Situationen nicht die Übersicht zu verlieren ist ein 360 Tracking mit 3 Sensoren dringend notwendig. Das Spiel benötigt zwar etwas Eingewöhnung, belohnt dann aber mit großartigen Momenten. Ruhig rumsitzen gibt es da nicht. Nach 30 Minuten Spielzeit  (was etwa 3 Runden entspricht) fühlt man sich wie im virtuellen Fitnesscenter.

Da ist noch mehr

Die 3 vorgestellten Spiele sind nicht nur kostenlos, sondern auch aktuell meine VR Favoriten. Natürlich gibt es noch jede Menge andere fantastische Erlebnisse für die schmale Geldbörse. War dein Favorit nicht dabei, dann hinterlasse deine Empfehlung in den Kommentaren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.