Was ist OBS Studio ?

OBS Studio eine geniale Software !

Was ist OBS Studio ? Wofür brauche ich dieses Programm und was kann ich damit machen? Genau das erfährst du jetzt.

OBS steht für Open Broadcast Software. Open weil OBS Studio kostenlos verfügbar ist und der Programmcode für alle einsehbar ist.

Broadcast weil es darum geht eine Aufnahme über das Internet zu übertragen. Zum Beispiel von deinem Computer zu Twitch oder YouTube

Software weil es sich um ein Programm handelt welches alle Komponenten enthält die du brauchst um dein Video zu übertragen.

Was kann man mit OBS Studio machen ?

Einerseits kann man mit OBS Studio Bildschirminhalte live an Youtube, Twitch oder andere Plattforemen übertragen. Andererseits kann man OBS auch dazu Nutzen um Bildschirminhalte aufzunehmen und auf der Festplatte abzuspeichern.

Mit Bildschirminhalt ist alles gemeint was du auf deinem PC oder Laptop Monitor sehen kannst. Das kann ein Videospiel wie zum Beispiel Minecraft sein oder auch eine PowerPoint Präsentation.

Aber das ist noch nicht alles. Eine Stärke von OBS Studio ist, dass verschiedene Bildschirminhalte gleichzeitig übertragen werden können. So kannst du zum Beispiel Minecraft spielen gleichzeitig dein Gesicht von der Webcam einblenden und über dein Mikrofon etwas dazu sprechen.

OBS Studio kann noch viel mehr. Wenn du mehr über OBS Studio lernen möchtest dann schau auf meinem YouTube Kanal vorbei.

Artikel: OBS Studio Download ganz einfach

Was ist OBS Studio

Schreibe einen Kommentar