Es war ein langer Weg vom Global Game Jam 2016 bis zur Veröffentlichung im Google PlayStore. Was sich alles getan hat bis Prost auf dem Smartphone erschienen ist erfährst du in diesem Artikel.
Eigentlich gab es von Prost schon vor gut 6 Monaten eine spielbare Version. Alle Elemente des Spiels waren bereits vorhanden und die Pixelgrafiken machten schon einen soliden Eindruck. Aber natürlich konnten wir in der knappen Zeit von nur 48 Stunden nicht all unsere Ideen umsetzen.
Grafik & Animation
Nach und nach haben wir nahezu jede Grafik ersetzt oder aufpoliert, damit das Gesamtbild stimmig ist. Außerdem wurde das Spiel mit einer Vielzahl an Animationen versehen. So waren beispielsweise die Emotionen der Spieler, die zerbrechenden Krüge und die wandernden Wolken vor unserem Feinschliff noch nicht vorhanden. Ebenso gab es noch keine Tageszeiten.
Der Code
Ein bekanntes Sprichwort ist: „think twice, code once“. Aber vor allem beim Game Jam mit seinem immensen Zeitdruck ist das alles andere als einfach. Vielleicht wäre es nicht unbedingt notwendig gewesen, aber der komplette Code wurde neu geschrieben. Das hat nicht nur die Lesbarkeit stark erhöht, sondern auch die Effizienz.
Sound
Von der Hintergrundmusik des Spieles waren wir von Anfang an überzeugt. Sie mag nicht jedermanns Musikgeschmack sein (vor allem nicht meiner), aber für unser Spiel hielten wir sie für goldrichtig. Einzig an der Lautstärke und den Geräuschen wurde noch bis kurz vor der Veröffentlichung geschraubt.
Polishing
Auch wenn unser selbst gesetzter Release Termin zum Oktoberfest immer näher rückte, nahmen wir uns genügend Zeit für den Feinschliff. Neben den bereits angesprochenen Punkten bekam Prost noch eine eigene Schriftart spendiert, eine online Rangliste und jede Menge Achievements. Weiters wurde neben der Punktewertung noch die Vergabe von Sternen für besonders gute Ergebnisse eingeführt, um für zusätzliche Motivation zu sorgen.
Testen
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die fleißigen TestspielerInnen, die uns mit viel Feedback versorgten. Hier machte sich die komplett neu geschriebene Codebasis positiv bemerkbar. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten musste nichts nachgebessert werden. Mit einem kleinen Update am Erscheinungstag konnte Prost sogar noch etwas stromsparender gemacht werden, was insbesondere älteren Geräten zugute kam.
Fazit
Die Fertigstellung von Prost hat uns zwar viel Spaß bereitet, war aber gleichzeitig auch viel Arbeit. Wenn ihr uns eine Freude machen wollt dann spielt unser Spiel, erzählt euren Freunden davon und hinterlasst uns eine fünf Sterne Bewertung im Playstore.
Link: GooglePlay Download
Let’s Play Prost
Zum Abschluss gibt es noch ein Let’s Play von Prost. Damit es kein reines Gameplay Video wird haben wir ein kleinen Wettbewerb draus gemacht. Ich hoffe ihr habt beim Zusehen ähnlich viel Spaß wie wir beim Dreh 🙂