Nintendo64 für unterwegs

Nintendo64 für unterwegs auf der Nintendo Switch

Der Nintendo64 (N64) ist eine legendäre Spielkonsole, die 1996 auf den Markt kam und die Videospielindustrie revolutionierte. Doch wie entstand diese Konsole?

Die Entwicklung des N64 begann bereits in den späten 1980er Jahren, als Nintendo an einem neuen System arbeitete, das die Grenzen der damaligen Technologie sprengen sollte. Ursprünglich sollte das N64 ein CD-basiertes System sein, ähnlich wie die Playstation von Sony. Jedoch entschied sich Nintendo später für ein Modell, das auf Cartridges setzte, um die Ladezeiten zu verkürzen und die Qualität der Spiele zu verbessern.

Das Design des N64 war ebenfalls innovativ. Nintendo entschied sich für ein dreizackiges Design, das von der Form eines Supercontrollers inspiriert war. Die Konsole hatte außerdem vier Controller-Ports, was das Spielen mit Freunden noch einfacher machte.

Probleme bei der Entwicklung

Die Entwicklung des N64 war jedoch nicht immer einfach. Nintendo hatte Schwierigkeiten, die Konsole rechtzeitig für den Marktstart fertigzustellen. Auch die Kosten für die Produktion der Cartridges waren hoch, was dazu führte, dass viele Entwickler sich für die Playstation von Sony entschieden.

Dennoch war der N64 ein großer Erfolg für Nintendo. Die Konsole bot erstmals 3D-Spiele, die bis dahin nur in Arcades zu finden waren. Klassiker wie Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time waren bahnbrechend für die Videospielindustrie und werden noch heute von vielen Fans geliebt.

Insgesamt war die Entstehungsgeschichte des Nintendo64 ein langer und schwieriger Prozess, der jedoch zu einer der besten Spielkonsolen aller Zeiten führte. Der N64 wird immer als eine der wichtigsten Errungenschaften von Nintendo in Erinnerung bleiben und hat zweifellos die Videospielindustrie für immer verändert.

Nintendo64 wird mobil

26 Jahre später. Nintendo bringt die Klassiker von damals auf ihre aktuelle Spielkonsole (Nintendo Switch). Leider nicht alle, aber die Liste an verfügbaren Spielen wird monatlich länger. Möchte man in den Genuss der Klassiker kommen, wird ein kostenpflichtiges Nintendo Switch Online + Abo benötigt.

Ein kleiner Vorgeschmack? Im Video oben findest du 16 Nintendo64 Klassiker.

Schreibe einen Kommentar